Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

  • Druckansicht

Weitersagen

Volleyball - "Erfolgreichste Schule Sachsens" bei Jugend trainierft für Olympia 2019

Was für ein großer Pokal!

In diesem Schuljahr schafften es wieder drei Mannschaften, sich für das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" zu qualifizieren.

Ihre Platzierungen bedeuteten 21 Punkte und bescherte unsere Schule zum sechsten Mal die Auszeichnung als beste an diesem Wettbewerb teilnehmende Schule in Sachsen sowie einen rießigen Wanderpokal.

Die Jungen der WK II sowie die Mädchen der WK IV wurden Dritter und die Jungen der WK IV belegten den vierten Platz.  ...

WK II Jungen - Landesfinale Volleyball 2019

„Jugend trainiert für Olympia“ - Landesfinale Volleyball WK IV

Am Mittwoch, dem 03.04.2019, fand in Grimma das sächsische Landesfinale  „Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Volleyball in der WK IV (Klassen 5-7) in Grimma statt.

Unsere Schule war sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen bei diesem Wettbewerb der Schulen vertreten.

Bei den Mädchen der WK IV spielten die Volleyballerinnen des Augustin-Gymnasiums Grimma, des Gymnasiums Hoyerswerda, des Scholl-Gymnasiums Nossen, des Goethe-Gymnasiums Reichenbach, des Gymnasiums Zschopau und des Sportgymnasiums Dresden

Kapitän Kathleen Gambke, Kristin Gambke, Lara Hopfer und Marlene Köhler konnten in ihrer Staffel gegen Zschopau gewinnen, mussten sich aber dem Sportgymnasium Dresden „ergeben“. Im Halbfinale verloren die Vogtländerinnen gegen Nossen, erkämpften aber gegen die Vertretung aus Grimma im „kleinen Finale“ mit einem spannenden dritten Satz doch noch den 3. Platz. Das Finale entschieden, wie erwartet, die Mädchen vom Sportgymnasium Dresden gegen Nossen für sich.

Kapitän Jamie Köpp, Til Scherkus und Richard Stemmler traten bei den Jungen der WK IV gegen die Teams vom Gymnasium Zschopau, vom Hildebrand-Gymnasium Markkleeberg, vom Landesgymnasium für Sport Leipzig, vom Gymnasium Bautzen und vom Gymnasium Bürgerwiese Dresden im Turnier um den Sachsentitel an.

Sie sicherte sich trotz einer  Niederlage gegen die Jungen aus Markkleeberg durch den Sieg über Zschopau den Einzug ins Halbfinale. Gegen den Halbfinalgegner vom Sportgymnasium Leipzig waren die Reichenbacher chancenlos. Im „kleinen Finale“ fehlte den Vogtländern auch eine kleine Portion Glück bzw. jeweils nur zwei kleine Pünktchen zum Sieg. Sie beendeten das Turnier mit einem guten 4. Platz.

(B. Schaller)

Volleyball WK II - Dritter Platz für unsere Jungen beim Landesfinale 2019

Wie 2018 hatte sich das Volleyballteam der Jungen für das Landesfinale der Jungen WK II qualifiziert. Am 14. 03. 2019 war es soweit. In Dippoldiswalde warteten die Mannschaften vom Gymnasium Delitzsch,  vom Gymnasium Dippoldiswalde(Altenberg, vom Sportgymnasium Leipzig, vom Sorbischen Gymnasium Bautzen als gener auf unsere Jungs. ... In der Vorrunde mussten wir uns zuerst mit dem Gymnasium aus Delitzsch auseinandersetzen. Nach einem hochklassigen Spiel mit einigen Chancen auf den Sieg mussten sich die Reichenbacher am Ende knapp mit 19:21 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Danach warteten die Gastgeber vom Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg. Nach Motivationsproblemen in der Anfangsphase gelang den Vogtländern danach eine Steigerung in allen Elementen und mit 25:20 u. 25:21 der verdiente Sieg. Damit war das Halbfinale erreicht, in dem wir aber auf den großen Favoriten vom Sportgymnasium Leipzig trafen. Erwartungsgemäß hatten wir nur ge-ringe Chancen und verloren klar mit 0:2. So blieb das Spiel um Platz 3, dass wir gegen die Mannschaft vom Sorbischen Gymnasium Bautzen bestritten. Im 1. Satz gelang nach einer konzentrierten Leistung mit 25:09 ein klarer Sieg. Durch kleine Nachlässigkeiten im 2. Satz ließ man den Gegner immer wieder ins Spiel kommen und zitterte sich letztendlich zu einem 25:20 und damit dem Sieg im kleinen Finale.

Insgesamt kann man die Leistung unserer Goethe-Gymnasiasten hoch einschätzen, da sie die jüngste Mannschaft des Landesfinals der Jungen stellten und überwiegend gegen 10.- und 11.-Klässler spielen mussten. Johannes Mittenzwei wurde als bester Spieler des Turniers geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an Johannes Mittenzwei, Carl-Lennart Kaiser (beide 9a), Hannes Kripp, Niklas Pürzel, Ramon Seidel, Max Stackfleth, Julius Kunert, Manfred Fertich u. Tim Planitzer (alle 9b).

(Mirko Günter)

Regionalfinale - Unsere jüngsten Volleyballer und Volleyballerinnen ziehen gemeinsam ins Landsfinale ein

Am Donnerstag, dem 31.01.2019 fanden in Oelsnitz die Regionalfinals „Jugend trainiert für Olympia" im Volleyball für Mädchen und Jungen der WK IV (Klassen 5 -7) statt.

Beide Teams unserer Schule nahmen an den Turnieren teil und qualifizierten sich mit einem Sieg für das Landesfinale in Dippoldiswalde.

In unserer Mädchenmannschaft spielten Kathleen und Kristin Gambke, Lara Hopfer und Marlene Köhler. Sie mussten gegen die Schulmannschaften der Seminarschule Auerbach, des Diesterweg-Gymnasiums Plauen und des Sandberg-Gymnasiums Wilkau-Hasslau all ihr Können abrufen.

Die Spiele gegen die Volleyballerinnen aus Wilkau und Auerbach entschieden unsere Mädels souverän mit 2:0 für sich. Gegen das Team des Diesterweg-Gymnasiums war der Kampf am „hohen Netz“ besonders spannend, aber letztendlich siegten die Neuberinstädter mit 2:1. Daran hatte vor allem auch die tolle Anfeuerung unseres Jungenteams einen großen Anteil.

Jamie Köpp, Til Scherkus, Rudi Werft und Richard Stemmler zeigten aber auch auf dem Spielfeld, was spielerisch und kämpferisch in  ihnens nteckt. Ihre Gegner waren die Teams des gastgebenden Mosen-Gymnasiums Oelsnitz, des Diesterweg-Gymnasiums Plauen und des Sandberg-Gymnasiums Wilkau-Hasslau. Unsere Jungen siegten jeweils mit 2:0.    

Bei der Siegererhrung wartete eine Überraschung auf beide Teams. Kathleen und Jamie wurden zusätzlich als beste Spielerin bzw. Spieler ausgezeichnet.

Beim Regionalfinale im Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ schaffte es die Mannschaft von Trainer Mirko Günter am Dienstag, den 08. Januar 2019  in der männlichen Wettkampfklasse II die Kontrahenten der Evangelische Oberschule Gersdorf, des Gymnasium Markneukirchen und der Fucik-Oberschule Zwickau im Modus Jeder gegen Jeden zu bezwingen und sicherte sich so den Einzug ins Landesfinale, welches im März in Dippoldiswalde stattfindet.

Johannes Mittenzwei, Tim Planitzer, Max Stackfleth, Lennart Kaiser, Manfred Fertich, Ramon Seidel, Hannes Kripp, Niklas Pürze lund Julius Kuhnert am Dienstag wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten die Goldmedaille als Lohn bei der Siegerehrung entgegennehmen. 

Mirko Günter lobte die Einsatzbereitschaft und Spielfähigkeiten der Neuntklässler, die altersmäßig auch im nächsten Schuljahr zusammen in dieser Wettkampfklasse ans Netz treten können. 

Bei den Mädchen gingen für unser Gymnasium Emely Müller, Saskia Morgenstern, Emma Dullenkopf, Melissa Gruschwitz, Chiara Kaiser, Vivian-Li Voigt und Hanna Koch ans Netz.

Im ersten Spiel erkämpften sie in drei Sätzen gegen die Mädchen vom Gymnasium Lichtenstein einen 2:1-Sieg. In der zweiten Begegnung des Tages verloren unsere Mädchen gegen das Lessing-Gymnasium Plauen 0:2. Das dritte Match bestritten die Neuberinstädter gegen die Vertretung vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau und siegten mit 2:1.

Am Ende des Wettbewerbes siegte Plauen vor Lichtenstein und unsere Mädels konnten die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Volleyball - Mixedteam gewinnt Kreisfinale im Volleyball

Am Dienstag, dem 11.12.2018 fand in der Turnhalle der Seminarschule Auerbach das Kreisfinale der Jungen und Mädchen in der WK IV (Klassen 5-7) statt. In dieser Altersklasse wird auf verkleinertem Feld mit  drei Volleyballern gespielt....

Bei den Jungen spielten drei Teams (Seminarschule AE, Goethe-Gymnasium AE, Goethe-Gymnasium RC) um den Sieg. B

Für unsere Schule startete bei den Jungen ein Mixed-Team, in dem Kathleen und Kristin Gambke, Til Scherkus, Jamie Köpp und Rudi Werft um Punkte kämpften. Mädchen dürfen bei den Jungen mitspielen.

Im ersten Spiel besiegten die Reichenbacher deutlich die Goethe-Gymnasiasten aus Auerbach. In der zweiten Begegnung des Tages dominierten beim Stadtderby die Spieler der Seminarschule ebenfalls über die Goethe-Gymnasiasten der Drei-Türme-Stadt. Die dritte Partie zwischen Seminarschule und unserem Team wurde somit zum Finale begann mit hauchdünnem Vorteilen für Auerbach. Es entwickelte sich ein äußerst spannend Match.  Den Reichenbachern gelang im entscheidenden Moment das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden und beide Sätze zu gewinnen.

Mädchen erfolgreich bei Kreisfinale JtfO

Dienstag, dem 13.11.2018 schmetterten sich die Volleyballerinnen der Klassen 9 -11 aus unserem Gymnasium beim Kreisfinale erfolgreich zum Sieg....

Am Wettbewerb nahmen die Teams des Goethe - Gymnasiums Auerbach und der Oberschulen Netzschkau und Lengenfeld teil.

In spannenden Matches (in zwei Begegnungen waren sogar drei Sätze notwendig) wurde in der Turnhalle Cunsdorfer Straße um den Sieg gekämpft.

Am Ende konnten unsere Volleyballerinnen - Sarah Schmelzer, Saskia Morgenstern, Hanna Koch, Emma Dullenkopf, Melissa Gruschwitz, Emily Müller, Susann Schaller, Chiara Kaiser und Johanna Wietkewitz - alle drei Spiele gewinnen und sicherten sich den ersten Platz. Die Silbermedaille ging an das Team vom Goethe-Gymnasium Auerbach. Die Mannschaft der Oberschule Lengenfeld belegte den dritten Platz vor den Spielerinnen der Oberschule Netzschkau.

 

Startschuss für „Jugend trainiert für Olympia“  Volleyball im Schuljahr 2018/19

Am 06.11.18 fand die erste Runde von JtfO im Volleyball der Jungen der WK II, das Sportkreisfinale, in der Netzschkauer Sporthalle statt. Sechs Teams aus Auerbach, Rodewisch, Lengenfeld, Netzschkau und von unserem Reichenbacher Goethe-Gymnasium kämpften um den Einzug in das Regionalfinale, welches in Oelsnitz stattfinden wird. ...

In zwei Vorrundenstaffeln wurden die Halbfinalisten ermittelt. Dabei konnten sich unsere Jungs gegen die OS Lengenfeld sowie die Seminar-OS Auerbach jeweils klar mit 2:0 durchsetzen. In der anderen Gruppe wurde das Gymnasium Rodewisch Erster, die Scholl-OS Auerbach Zweiter sowie die Gastgeber von der OS Netzschkau Dritter.

Somit spielten wir gegen die Scholl-OS Auerbach um den Einzug ins Finale. Mit platzierten Aufgaben wurde schnell der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel gelegt und am Ende stand ein klarer 2:0-Sieg zu Buche. Im Finale trafen wir dann nochmals auf das Team der Seminar-OS Auerbach, die sich knapp gegen die Rodewischer Jungen durchsetzen konnten. Hier zeigten die Reichenbacher nochmals ihre Klasse und konnten auch dieses Spiel durch technische und taktische Vorteile deutlich gewinnen.

 

https://goethe.demo.simpilio.de/beitrag/Volleyball_-_%22Erfolgreichste_Schule_Sachsens%22_bei_Jugend_trainierft_f%C3%BCr_Olympia_2019

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Einwilligungen verwalten