Druckansicht verlassen
Goethe Gymnasium Reichenbach
Goethe-Gymnasium Reichenbach
Schulleiter: Lutz Niepold
Ackermannstraße 7
08468 Reichenbach

Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de

Weitersagen

Landesfinale Volleyball 2013

Unsere Teams sicherten das dritte Mal nacheinander den Titel "Erfolgreichste Schule Sachsens"

Volleyballer /-Innen des Goethe-Gymnasiums sind sächsischer Vizemeister 2013 der Schulmannschaften

In der Woche (13.3.2013 WK II; 14.3.2013 WK III) fanden im Sportpark Dippoldiswalde die Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia – Volleyball“ statt.

Das Goethe-Gymnasium Reichenbach war gleich mit zwei Teams mit von der Partie. Bereits im Januar hatten sich die Mädchen WK II (Klasse 9-11) und die Jungen WK III (Klassen 7-9) beim Regionalfinale in Oelsnitz die Teilnahme an den diesjährigen Landesfinalen gesichert

Regionalfinale - Einzug ins Landesfinale geschafft

Am Dienstag, den 22. Januar 2013, fand das 10. Regionalfinale im Volleyball der WK II und III in Oelsnitz statt. Drei Mannschaften des Reichenbacher Goethe-Gymnasiums qualifizierten sich für das Turnier.

Nach spannenden und teilweise hochklassigen Partien gelangen den beiden Teams der WK II Mädchen sowie der WK III Jungen überzeugende Siege und damit die Qualifikation für das Landesfinale im März in Dippoldiswalde. Die Mädchen der WK III belegten den Platz 4.

Die siegreichen Mädchen gewannen ihre Partien gegen das Diesterweg-Gymnasium Plauen, das Lessing-Gymnasium Plauen sowie das Gymnasium Lichtenstein jeweils klar.

Die Jungen der WK III mussten gegen das Diesterweg-Gymnasium Plauen, das Sandberg-Gymnasium Wilkau-Haßlau und die Pestalozzi-MS Limbach-Oberfrohna antreten und konnten diese Spiele überlegen gestalten.

Die Mädchen der WK III mussten sich ihren Gegnerinnen aus Wilkau-Haßlau, Plauen und Lichtenstein, wenn auch in manchen Sätzen knapp, geschlagen geben.

Alle Spielerinnen und Spieler konnten ihre sehr guten Fähigkeiten, die sie sich in den beiden Reichenbacher Volleyball-Vereinen FSV und VSV Eintracht angeeignet haben, auch in den Schulmannschaften zeigen. Besonders ragten Sina Ehrhardt und Maximilian Kunert aus ihren Teams heraus, die jeweils als „Beste Spieler/in“ ihrer Altersklasse geehrt wurden.

Folgende Mädchen und Jungen waren für unser Gymnasium im Einsatz:

WK II: Sina Ehrhardt, Anna Donath, Julia Wolf, Lydia Pfenzig, Lhea Reinhold, Lilly Schneider, Marie Sommer

WK III: Sabrina Arndt, Paula Sommer, Marlene Burkholdt, Marie Dullenkopf, Carolin Ehrhard

WK III: Maximilian Kunert, Leo Reinhold, Wenzel Günter, Tim Liebschner, Jan Luckner, Jacob Männel

B. Schaller / M. Günter


Landesfinale

Am 13.3.2013 gingen in der WettKampfklasse II Mädchen Lhea Reinhold, Linda Kairies, Anna Donath Julia Wolf, Sina Ehrhardt Sabrina Arndt, Lilly Schneider und Lydia Pfenzig ans „hohe Netz“.

In der ersten Runde (Staffel 1) gelang den Reichenbacherinnen gegen Freiberg (Regionalsieger Chemnitz) und Pegau (Regionalsieger Leipzig) mit beherzten Spielen und 2:0-Erfolgen der Staffelsieg. Im Halbfinale siegten sie gegen den Zweitplatzierten in Staffel 2, das Vitzthum-Gymnasium Dresden, mit 2:0 und zogen ins Finale ein. Im Finale trafen die Vogtländerinnen auf das von Anfang an für den Sieg favorisierte Sportgymnasium Dresden. In diesem Spiel offenbarte sich die Dominanz der Dresdner Spielerinnen in allen Bereichen. Erster Unterschied, die Größe der Dresdner Mädels. Fast alle waren einen Kopf größer als die Reichenbacherinnen, und somit am Netz bezüglich Angriff und Block überlegen. Auch in Schnelligkeit und Variabilität des Spiels konnten die Vogtländerinnen nicht Paroli bieten. Aus diesen Gründen konnte das Ziel der Begegnung aus Reichenbacher Sicht nur sein, dass man so viele Punkte wie möglich den Dresdnern „entreißt“ (Im zweiten Satz waren das immerhin 18 Punkte für Reichenbach!). Das Sportgymnasium Dresden erspielte sich mit einem 2:0 gegen das Goethe-Gymnasium den Landessieg und damit die Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin. Die Volleyballerinnen des Goethe-Gymnasiums beendeten das Turnier als sächsischer Vizemeister (der Schulmannschaften) und verwiesen das Team des Vitzthum-Gymnasiums Dresden auf Platz 3. Freiberg belegte Platz 4, Hoyerswerda erreichte Platz 5 und Pegau wurde Sechster.

Den größten Erfolg in unserem Team errang Lhea Reinhold. Mit großer Mehrheit wurde sie von den anwesenden Betreuern und Schiedsrichtern als „beste Spielerin des Landesfinales“ gewählt. Für Lhea war es eine große Überraschung, denn sie hatte vermutet, dass diese Ehrung nur einer Spielerin des Sportgymnasiums verliehen würde. Glücklich nahm sie Pokal, Urkunde und T-Shirt von Jugendnationalspielern und –trainern entgegen.

Herzlichen Glückwunsch zur hervorragenden Leistung von Lhea und ihrem Team beim Landesfinale 2013 in Dippoldiswalde.

Volleyball Landesfinale 2013 Dippoldiswalde

https://goethe.demo.simpilio.de/beitrag/Landesfinale_Volleyball_2013

Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach

Einwilligungen verwalten