
Telefon: 03765 13488
Telefax: 03765 718193
E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
http://goethe-gymnasium-reichenbach.de
Ein Meister- und Vizemeistertitel und ein vierter Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften ....
Vier Einzelmedaillen bei den Bezirksmeisterschaften ...
Sebastian Hendel und Toni Schröter schlossen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Rostock erfolgreich die Saison ab.
Bereits zum Auftakt der Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten am Freitag im Rostocker Ostseestadion hat Sebastian Hendel vom LAV Reichenbach für die Überraschung gesorgt.
Im 5000-Meter-Lauf der männlichen Jugend unter 20 Jahren gewann er in 14:28,67 Minuten die Goldmedaille. In einem immer schneller werdenden, von Tempoattacken gekennzeichneten Rennen war er ständig in der Spitzengruppe präsent und setzte sich in der Endphase mit Amanual Petros (Bielefeld) und Abdi Uya Hundessa (Mengerskirchen) ab. Mit einem unwiderstehlichen Spurt und einer Sekunde Vorsprung verwies Sebastian seine Konkurrenten auf die Plätze. Joachim Erdmann, der Landestrainer Sachsens, gratulierte ihm sofort: "Er ist sehr clever gelaufen, hat die Nerven bewahrt und selbst nicht unnötig viel Tempoarbeit gemacht. Hochachtung."
Am Sonntag ließ Sebastian Hendel noch über 3000 Meter die Silbermedaille folgen. Vier Zehntelsekunden hinter Philipp Reinhard (SV Einheit Worbis) kam er in 8:23,93 Minuten ins Ziel. Im Rennen war er immer vorn dabei. In der letzten Kurve setzen sich drei Läufer ab. "Ich war erst ein wenig enttäuscht, dass am Ende eine Winzigkeit zum Sieg fehlte", sagte Hendel, der gerne seinen Vorjahrestitel verteidigen wollte. Letztendlich war er doch zufrieden, liegt daran, dass er 3,33 Sekunden schneller als im Vorjahr war. Und das bei Temperaturen deutlich über 30 Grad in Rostock.
Schon am Freitag stand Toni Schröter in der mittäglichen Gluthitze des Ostseestadions bei 30 Grad im Schatten auf der Tartanbahn, um im 5000-Meter-Bahngehen der Altersklasse U 18 seinen ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft anzugehen. Obwohl der Veranstalter den Athleten Wasser und Schwämme reichten, war die Fehlentscheidung, das Bahngehen, in die Mittagszeit zu legen, nicht gutzumachen. Der 15-jährige Reichenbacher Gymnasiast schlug sich achtbar und belegt in 26:27,10 Minuten einen sehr guten vierten Platz.
Mit vier Einzel- und einer Staffelmedaille haben die Nachwuchs-Leichtathleten des LAV Reichenbach bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend U 14 und U 12 in Chemnitz eine gute Ausbeute erzielt.
Evi Eichhorn (5/3) erlief sich in neuer Bestzeit von 2:42,32 min den Vizemeistertitel über 800 m der Altersklasse W 12.
Ebenfalls mit neuer Bestzeit (10,35 s) erkämpfte sich Jasmin Otto (6/1) die Silbermedaille über 75 m der W 13.
Bei den gleichaltrigen Jungen wurde Jannik Michel (7/3) im Weitsprung mit 5,08 m Zweiter und im 75-m-Sprint mit 10,11 s Dritter.
In der 4 x 75-m-Staffel der LG Vogtland holte er zudem mit Vereinskamerad Rico Schröter sowie Erik Herold (Syrau) und Nikolas Mainka (Plauen) Bronze.
Als Viertplatzierte verfehlten Leandra Gerth (5/3) in 7,85 s über 50 m der Altersklasse 11 und Rico Schröter (M 13) im Speerwurf mit 27,44 m nur knapp das Podest.
© Goethe-Gymnasium Reichenbach, Ackermannstraße 7, 08468 Reichenbach
https://goethe.demo.simpilio.de/beitrag/Leichtathleten_schlie%C3%9Fen_Saison_erfolgreich_ab
Goethe-Gymnasium Reichenbach / Telefon: 03765 13488 / Telefax: 03765 718193 / E-Mail: goethe-gym-rc@t-online.de
Webdesign für Reichenbach